Sonntag, 18. August 2013

Eingepackt gebacken | Kartoffeln & Rote Bete mit Joghurt-Crème-fraîche-Dip

Was für ein Zungenbrecher, diese Überschrift. Eingepackt gebacken. Zwei Rezepte mit Roter Bete habe ich euch in den letzten Tagen gezeigt. Heute folgt dann meine letzte Idee. Dieses Mal verarbeite ich das Gemüse jedoch nicht zu einem Salat, sondern lassen es mir warm schmecken. Genauso wie die bekannten Folien-Kartoffeln. Mit Kräutern & Öl eingewickelt & dann ab in den Ofen. Dazu gibt es einen leckeren Joghurt-Crème-fraîche-Dip.


Man nehme (pro Portion):

- 2 große Kartoffeln (festkochend)
- 1 Rote Bete (gekocht)
- 3 EL Olivenöl
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- etwas Thymian, Rosmarin & italienische Kräuter
- etwas Krümelkäse
- 100 g Joghurt
- 100 g Crème fraîche
- Salz & Pfeffer, Petersilie
- 3 Stück Alufolie


So wird's gemacht:

1. Die Karoffeln gut abwaschen & abtrocknen. Alupapier in drei ca. 25 x 25 cm Stücke schneiden. Die Mitte jeweils mit einem EL Olivenöl bestreichen. Die Kartoffeln & die Rote Bete auf je ein Alupapier-Stück legen. Nun gebt ihr einige Tropfen Zitronensaft sowie Salz & Pfeffer darüber. Die Karoffeln werden zusätzlich mit Rosmarin & Thymian bestreut, die Rote Bete mit italienischen Kräutern & ein bisschen Krümelkäse.

2. Nun nehmt ihr die Enden des Alupapiers zusammen & verschließt sie zu einem Päckchen. Gebt sie in eine feuerfeste Form, damit ihr, falls Saft austreten sollte, keine Sauerei im Backofen habt. Nun lasst die Päckchen für mindestens eine Stunde bei 200 bis 220 Grad in den Ofen backen.


3. Währenddessen mischt ihr Joghurt & Crème fraîche & schmeckt mit Kräutern ab. Schmecken sollte es ein bisschen nach Sour Cream.

4. Nach einer Stunden könnt ihr schauen, ob die Kartoffeln durch sind. Passt beim Öfen aber auf die heißen Dämpfe auf, sonst verbrüht ihr euch. Wenn die Kartoffeln fertig sind, könnt ihr die drei Päckchen auf einen großen Teller geben. Schneidet die Kartoffeln & die Rote Bete in der Mitte durch & gebt ein paar Löffel von der Joghurt-Crème-fraîche-Mischung dazwischen. Soo gut.


Entschuldigt heute bitte die furchtbaren Bilder. Ich hatte zu großen Hunger. :D

Liebste Grüße
eure Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen