Mittwoch, 14. August 2013
Mal etwas anderes | Rote-Bete-Kartoffel-Salat
Vor einigen Tagen habe ich euch bereits mein erstes Rezept mit roter Bete gezeigt. Da ich das rote Gemüse im Vierer-Paket gekauft habe, musste ich mir überlegen, wie ich die restlichen Knollen verarbeiten mag. Gestern Mittag hatte ich dann Lust auf Kartoffel-Salat. Warum sollte man daran keine Rote Bete geben? Ich habe es probiert & geschmeckt hat es auch sehr gut.
Man nehme (für zwei Portionen):
- ca. 8 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
- 1 Rote Bete (gekocht)
- 150 g Gewürzgurken
- 1 kleinen Apfel
- 150 g Joghurt
- 150 g Crème fraîche
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Tomatenmark
- Salz & Pfeffer
- etwas Petersilie
- etwas Paprikapulver
So wird's gemacht:
1. Die Kartoffel schälen, halbieren, in kochendes Salzwasser geben & zehn bis 20 Minuten kochen lassen, bis sie bissfest sind. In der Zwischenzeit Rote Bete, Gewürzgurken & Apfel in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in eine große Schüssel geben.
2. Für das Dressing Joghurt & Crème fraîche glatt rühren. Olivenöl hinzufügen & mit den Gewürzen abschmecken. Die Masse mit in die Schüssel geben.
3. Die Kartoffeln abschrecken, abkühlen lassen & in Scheiben schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen & noch einmal abschmecken. Am besten schmeckt der Salat, wenn ihr ihn nun abgedeckt für ca. zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellt. Passt perfekt zu einem Grillabend.
Noch ein drittes Rezept mit roter Bete wartet auf euch.. Dieses Mal dann aber nicht in Salatform.
Schüssel, Geschirrtuch: Butlers
Liebste Grüße
eure Anne <3
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen