Man nehme:
Schritt 1:
Wenn ihr alle Materialien beisammen habt, müsst ihr zuerst den Jutebeutel bügeln, damit der Stoff schön gerade & ohne Falten ist. So lässt sich später die Farbe gut auftragen. Dann benötigt ihr Kreppband & am Besten auch ein Lineal. Nun könnt ihr beliebig Flächen abkleben, die später keine Farbe abbekommen sollen. Ich habe mich für drei unterschiedlich dicke Streifen entschieden & drei Streifen geklebt. Damit auch alles schön gerade wird, nehmt ihr das Lineal zur Hilfe. Das Kreppband gut festdrücken, sonst läuft die Farbe eventuell später darunter.
Schritt 2:
Nun legt ihr die Pappe in die Tasche, die verhindert, das die Farbe durch den Stoff läuft. & dann kann es auch schon losgehen. Farbe gut schüttel oder umrühren, damit sich die Farbpartikel gut vermischen. Ich habe die Farbe unverdünnt benutzt, da sie so intensiver ist. Die Stoffmalfarben von Idee sind mit Wasser verdünnbar & auch untereinander mischbar. Ich habe die Farbe sehr grob aufgetragen, da ich den East-Coast-Style im Sinn hatte.
Schritt 3:
So nun müsst ihr gut 30 Minuten warten, damit die Farbe schon ein bisschen angetrocknet ist. Dann zieht ihr vorsichtig das Kreppband ab. Nach einer weiteren Stunde könnt ihr den Jutebeutel auf links drehen, Mappe dazwischen legen & vorsichtig bügeln (Baumwolltemperatur). Alternativ könnt ihr den Beutel auch drei Tage an der Luft trocknen lassen. Fertig & einsatzbereit!
Easy-Peasy habt ihr einen individuell gestalteten Jutebeutel. Ich benutzte sie gerne zum Einkaufen, als Laptop-Tasche oder als Handtaschen-Ersatz. Das ist auch eine schöne Idee zum Verschenken.
Nächsten Dienstag folgt dann Teil #2 der kleinen DIY-Serie "Jutebeutel verschönern." Seid gespannt.
Jutebeutel, Stoffmalfarben: Idee
Kreppband, Pinsel: Baumarkt
Pappe: Lidl
Sonnenbrille: Beyu
Wie gefällt euch die Idee?
Liebste Grüße
Anne <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen