Samstag, 20. Juli 2013

Things about your Life | Your 5 personal Things about Blogging

Schon wieder ist ein Monat 'rum & es ist Zeit für Inas Things-about-Your-Life-Projekt. Das aktuelle Thema lautet: Your 5 personal Things about Blogging. Obwohl ich erst seit wenigen Wochen blogge, sind mir auf Anhieb fünf Dinge eingefallen, die mir am Herzen liegen.


Eines der wichtigsten Dinge sind natürlich ausreichend Ideen, um Post zu schreiben & zu veröffentlichen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Zeit vielleicht problematisch wird. Momentan sprudele ich jedoch noch so vor Ideen. Den Blog könnte ich quasi hauptberuflich betreiben. Eine wichtigste Inspirationsquelle sind natürlich Zeitschriften. Meine absoluten Lieblingsmagazine sind die "Lecker Bakery" & "Sweet Paul" - leider erscheinen beide nicht so häufig im Jahr. Aber wenn dann der Termin für die nächste Ausgabe feststeht, freue ich mich schon Tage vorher darauf, morgens ganz früh aufzustehen & zum Kiosk meines Vertrauens zu fahren. Hilfreich sind außerdem auch Koch- & Backbücher.


Kein Blog ohne Kamera! Seit ca. zwei Monaten besitze ich diesen Schatz: Meine Canon EOS 600D. Es macht mir unglaublich viel Spaß zu fotografieren & mit der Kamera zu spielen. Ich nehme sie so oft wie möglich mit, um neue Perspektiven auszuprobieren & Momente für die Ewigkeit festzuhalten.


Da ich vorwiegend Food- & DIY-Post veröffentliche, gehören dazu natürlich auch die nötigen Requisiten (Props). In den letzten Wochen habe ich mir eine ganze Menge gegönnt, damit ich erst einmal eine gute Grundausstattung besitze. Das alte Hochzeitsgeschirr meiner Großeltern ist nämlich nur bedingt foto-tauglich, wenn auch unglaublich niedlich. Ich sage nur bunte Pünktchen. Die Strohhalme stehen exemplarisch für Schalen, Teller, Besteck, Geschirrtücher etc.


Nachdem zahlreiche Fotos geschossen wurden (pro Post meist um die 100), müssen diese aussortiert & bearbeitet werden. Ich nutze dafür das kostenlose Programm PhotoScape & kann es bisher sehr empfehlen. Gerade für Eisteiger bietet es ausreichend Funktionen & Möglichkeiten. Mit dem Bearbeiten könnte ich wirklich Stunden um Stunden verbringen. Es ist toll, sich kreativ am Computer auszuprobieren. & vor allem bin ich immer wieder begeistert, dass aus einem nicht so gut aufgenommenen Foto ein klasse Hingucker werden kann.



Sehr wichtig, vielleicht sogar wichtiger als die Punkte zuvor, ist folgender Punkt. Die tollste Ausrüstung & die schönsten Fotos sind alles nichts wert, wenn man sich selbst dabei vergisst. Es bringt nichts, Trends hinterherzulaufen oder lediglich Ideen zu kopieren. Seht euren Blog als kreative Spielwiese. Hier könnt ihr euch ausprobieren & auch Fehler machen. Das gehört dazu. Warum auch nicht? Nur so kann euch Bloggen auf Dauer Spaß machen. Fotografiert, worauf ihr Lust habt. Zuallererst muss es euch gefallen & dann den Anderen.

In einem Monat folgt das Projekt: "Places you want to travel to..." Mal sehen, ob ich dann auch dabei bin. Ein paar Ideen habe ich auf jeden Fall schon. :)

Habt ihr diesen Monat auch bei Things about your Life mitgemacht? Was bedeutet das Bloggen für euch? Kopiert mir in das Kommentarfeld gerne den Link zu eurem Blog, dann schaue ich mir das gerne an.

Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen