Unter der Woche ist Frühstücken für mich keine große Sache. Ein am Vortag geschmiertes Brötchen ist wohl für niemanden ein kulinarisches Highlight. Allerdings fehlen mir die Zeit & auch die Lust, mich morgens halb sieben in Küche zu stellen & etwas Besonderes zu zaubern. Das kennt wohl fast jeder von uns. Am Wochenende wendet sich dann das Blatt. Quasi um 180 Grad. Dann darf es gerne ein bisschen mehr sein. So liebe ich es, mich Samstagmorgen mit Freundinnen zu treffen & in einem Café das Frühstück richtig zu zelebrieren. Das ist fast wie ein klein wenig Urlaub. Mit nur wenigen Schritten lässt sich das auch prima zu Hause umsetzen, deshalb zeige ich euch heute fünf Rezepte für den perfekten Start in den Tag.
Man nehme (für zwei große Portionen):
- 1 l Vollmilch
- 4 kleine Bananen*
- eine Handvoll Brombeeren
- 2 EL Haferflocken
- 4 EL Naturjoghurt
- etwas Honig
So wird's gemacht:
1. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben & fein pürieren.
2. Nach Geschmack mit etwas Honig oder braunem Zucker abschmecken.
Papaya-Breiapfel-Marmelade
Man nehme (für zwei Gläser)
- 1 Papaya*
- 6 bis 8 Breiäpfel*
- Gelierzucker (Menge abhängig von Produkt, meist 1:1 oder 2:1)
- etwas Zitronensaft
So wird's gemacht:
1. Papaya & Breiäpfel schälen & in kleine Stücke schneiden. Anschließend sehr fein pürieren.
2. Die Früchte, Gelierzucker & Zitronensaft in einen Topf geben & aufkochen. Für weitere drei bis fünf Minuten köcheln lassen & ständig umrühren.
3. In saubere Gläser abfüllen, verschließen & abkühlen lassen.
(Anmerkung: Breiäpfel bekommt man in Deutschland sehr schwer. Ihr könnt die Frucht auch durch einen andere oder mehr Papaya ersetzen.)
Müsli mit frischen Früchten & Passionsfrucht
Man nehme (für zwei Portionen):
- 400 g Naturjoghurt
- etwa 4 EL Knuspermüsli
- 2 TL Honig
- eine Handvoll Himbeeren (oder andere Beeren)
- etwa 4 Passionsfrüchte*
So wird's gemacht:
1. Naturjoghurt in zwei Schalen geben. Knuspermüsli, Honig und Himbeeren gleichmäßig verteilen.
2. Passionsfrüchte halbieren & das Fruchtfleisch durch ein Sieb geben & den Saft auffangen.
3. Den Saft der Passionsfrucht über den Joghurt geben. Der kleine Fruchtkick sorgt für eine Extraportion Vitamine & schmeckt herrlich exotisch.
Ananas-Pancakes
Man nehme (für acht Pancakes):
- 150 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Päckchen Vanille-Zucker
- 2 Eier
- 50 g Milch
- 2 bis 3 EL Naturjoghurt
- 1 kleine Ananas*
- etwas Butter
1. Ananas schälen & in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
2. Alle Zutaten bis auf die Ananas miteinander vermischen, bis es einen schönen glatten Teig ergibt.
3. Die Ananas-Scheiben in den Teig geben und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne goldbraun anbraten. Gerne mit frischen Früchten & etwas Ahornsirup garnieren.
Mango Overnight Oats
Man nehme (für zwei große Portionen):
- 1 große Mango* (sehr reif)
- 100 g Haferflocken
- 150 ml Milch
- 3 bis 4 EL Naturjoghurt
- etwas Honig
So wird's gemacht:
1. Mango schälen, in kleine Stücke schneiden & sehr fein pürieren. Wer mag, kann das Mus durch ein Sieb geben. Das ist aber nicht unbedingt nötig.
2. Haferflocken in der Milch für etwa zehn Minuten aufquellen lassen. Joghurt & etwas Honig darunter mischen.
3. Zuerst die Haferflocken in ein Glas mit Schraubverschluss geben & danach vorsichtig das Mango-Mus hinzufügen. Alles über Nacht in den Kühlschrank stellen & sich am nächsten Morgen über das fertige Frühstück freuen.
❤ ❤ ❤
Zum Abschluss möchte ich euch gerne noch das Unternehmen Tropenbox vorstellen. Auf deren Homepage könnt ihr euch ähnlich wie bei Beautyboxen oder Blumen-Abos frische Früchte aus Thailand einmalig oder regelmäßig liefern lassen. Die Früchte variieren je nach Lieferung & eigenen Vorlieben. Neben bekannten Tropenfrüchten wie Papaya, Mango & Ananas gibt es auch weniger etablierte Sorten wie Rambutan oder Zimtapfel. Eine Tropenbox ist mit Sicherheit auch eine schöne Geschenk-Idee zum Geburtstag. Besonders für Freunde, die sich im Jahr vorgenommen haben, sich gesünder zu ernähren.
Habt einen wunderschönen Start ins Wochenende & feiert das Wochenende mit einem leckeren Frühstück. Für mich geht es morgen zum zweiten Mal in sieben Tagen ins Barcomi's Deli, dem Café von Cynthia Barcomi in Berlin. Sehr zu empfehlen.
Alles Liebe,
eure Anne <3
* Die Früchte mit dem Sternchen wurden mir kostenlos von Tropenbox zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch aber nicht beeinflusst.
Wow, super Ideen und richtig richtig tolle Fotos! So hell und irgendwie fröhlich das ich das graue Wetter da draußen fast ignorieren kann!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jenny
Liebe Jenny, vielen, vielen Dank für deinen netten Kommentar. :)
LöschenAnne, ein Traum!
AntwortenLöschenEs ist Abend und trotzdem habe ich jetzt richtig Lust auf ein buntes, fruchtiges Frühstück!
Die Bilder sind toll geworden & die Rezepte ebenfalls. Die Ananas pancakes muss ich mal ausprobieren an einem Sonntag. :)
Alles Liebe
hope
Meine liebe Hope, dein Kommentar hat mir den Tag versüßt. Vielen Dank dafür. :)
LöschenIch hab's dir ja schon persönlich gesagt, aber nun muss ich es nochmal schreiben: ich liebe diese Fotos. Hach!
AntwortenLöschenAlles Liebe, Anne
♥
Danke, meine Liebe. <3
LöschenHey,
AntwortenLöschenich habe heute deinen Blog bei mir vorgestellt und mir ein paar Bilder dafür gemopst, ich hoffe das ist okay! :)
Dein Blog ist wirklich wundervoll und deine Bilder gefallen mir sehr gut! Ich werde dir auch direkt mal folgen :)
Liebe Grüße ♥
Liebe Jana, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich riesig, dass dir mein Blog so gut gefällt. Ich hüpfe gleich 'rüber zu deinem Blog & schaue mir den Beitrag an. <3
LöschenSehr schöne Bilder und die Rezepte klingen auch toll! Ich gehöre auch zu den "schnell was geschmiert" Frühstückern.. mittlerweile; früher gab es nix.
AntwortenLöschenAber auch am Wochenende gibt es oft nicht mehr - wenn dann mal einen Hirsebrei, aber der kocht sich ja quasi auch von alleine :D
Liebe Grüße
Romy
***
Freue mich immer über Besuch:
leichtlebig.wordpress.com
Liebe Romy, danke für deine Erfahrungen. Hirsebrei habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Allerdings liebe ich Porridge & das ist ja sehr ähnlich. Am liebsten futtere ich es mit frischen Früchten.
LöschenIch kenne deine Ananaspancakes in so ähnlicher Form als Apfelküchlein. Die gibt es bei uns immer zur Faschingszeit. Das mit dem Frühstück kenne ich auch. Unter der Woche wäre es mir vieeel zu stressig etwas tolles zu machen. Dann lieber schnell einen Toast ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Mit Apfel schmecken die Pancakes sicherlich auch sehr gut. Das probiere ich auch demnächst aus. Danke für den Tipp.
LöschenMmmhh deine frühstücksvariationen sehen toll aus! glg
AntwortenLöschenDanke schön. <3
LöschenHallo Anne,
AntwortenLöschenmein Frühstück für die nächsten 5 Tage ist gerettet. ;) Deine Ideen und Fotos machen richtig Lust auf ausgedehnte Vormittage am Frühstückstisch. Danke für die Inspirationen.
Viele Grüße.
Liebsten Dank für deinen netten Kommentar. :)
LöschenLiebe Anne,
AntwortenLöschendas sind ja wirklich köstliche Ideen. Ich hab gerade noch ein ganze Ananas hier stehen, so dass ich die Pancakes gleich mal ausprobieren kann. Herrlich!
Liebe Grüße,
Lena
Na, hast du die Ananas-Pancakes ausprobiert? Ich bin mir sicher, dass es dir geschmeckt hat.
LöschenDer Brombeer-Bananen-Shake klingt ja lecker! Und die Pancakes :) Ach, einfach alles... So bekomme ich endlich mal Abwechslung in mein Frühstück :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Ich freue mich, dass die meine Ideen gefallen. Liebe Grüße Anne
LöschenWow, so viele tolle Rezepte! Ich bin eh immer auf der Suche nach neuen Frühstücksideen, da werd ich sicher ein paar Sachen nachmachen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Janneke
Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Nachkochen & lässt es dir hinterher schmecken. :)
LöschenAaah, so viele leckere Sachen auf einmal! Am meisten lachen mich ja die Ananas-Pancakes an, die landen direkt mal in meinem Nachkoch-Ordner. ^^
AntwortenLöschenNa dann schicke ihr dir mal einen leckeren Ananas-Pancakes. Die schmecken so gut, davon sollst du auch was abhaben. ;)
LöschenDas sieht wirklich wunderbar aus!
AntwortenLöschen