Mittwoch, 12. Juni 2013

Tortiglioni mit Spinatsauce, Parmesanspäne & karamellisierten Walnüssen


Ich liebe dieses Rezept. Es geht schnell, schmeckt unglaublich lecker & alle Zutaten habe ich normalerweise zu Hause. Als Kind mochte ich Spinat übrigens überhaupt nicht. Damit konnten mich meine Eltern jagen. Heute liebe ich dieses Gemüse dafür umso mehr. In jeder erdenklichen Form. Auflauf mit Spinat & Tomaten - Yammie! Auf der Pizza mit Feta - Lecker-Schmecker! Als Beilage zu Kartoffeln & Co - Welch' Gedicht! Frisch als Salat - Vorzüglich! Eingepackt in Blätterteig - Für mich bitte eine extra große Portion. Oh mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Jetzt muss ich euch aber das Rezept geben, sonst komm ich aus dem Schwelgen nicht mehr raus. Los geht's!


Man nehme: (für zwei Portion)

- etwas Butter
- 1 Packung gefrorenen Spinat mit Sahne
- 130 g Tortiglioni (oder eine andere Sorte)
- 1/2 Becher saure Sahne
- Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, Zwiebelpulver, Kräuter
- 100 g Parmesan
- einige Walnüsse
- 1 TL Honig (oder Zucker)
- eventuell 1 Scheibe Brot


So wird’s gemacht:

1. Butter in einem großen Topf zum Schmelzen bringen & den gefrorenen Spinat dazugeben. Bei niedriger Temperatur auftauchen lassen & regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt.

2. Ausreichend gesalzenes Wasser in einem zweiten Topf zum Kochen bringen, Nudeln vorsichtig hinzugeben & nach Packungsanweisung kochen. Bei mir waren es acht bis zehn Minuten. Anschließend die Nudeln abgießen & gut abtropfen lassen.

3. Die Walnüsse etwas mit einem Messer zerkleinern & in einer Pfanne mit etwa Butter oder Öl kurz anbraten. Nun wird der Honig bzw. Zucker dazugeben, aber aufgepasst: Die Pfanne darf nicht zu heiß sein. Sonst verbrennt der Zucker & die Nüsse verbrenne. Stattdessen die Pfanne vom Herd nehmen, Zucker dazu, kräftig durchmischen, auf ein Küchentuch geben & zur Seite stellen. Soweit im Plan.


4. Den erwärmten Spinat würzen & saure Sahne dazugeben. Alles gut umrühren & abschmecken. Im Anschluss die gekochten Nudeln zum Spinat geben. Parmesan reiben, 2/3 davon zu den Spinat-Nudeln hinzufügen & noch einmal gut mischen. Fertig & servieren. Den restlichen Parmesan & die Walnüsse über die Nudeln verteilen. Wer mag, kann sich dazu noch eine Scheibe Brot toasten. Lasst es euch schmecken.


(Natürlich könnt ihr statt Zwiebelpulver auch eine Zwiebel klein geschnitten angebraten, dann den angetauten Spinat dazugeben & erst dann mit den restlichen Gewürzen abschmeckt werden.)

Schale: Butlers
Geschirrtuch: Ikea

Welches Gericht ist euer all-time Favourite?

Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen