Montag, 30. Dezember 2013

Zimtquarkbrötchen | Abschied vom Weihnachtsfest


Nun liegt der 24. Dezember fast seit einer Woche hinter uns. Ich hoffe, ihr hattet ein wunderbares Weihnachtsfest & habt es genossen, im Kreise euren Liebsten das Fest der Liebe zu feiern. Sicherlich habt ihr euch auch ordentlich den Bauch voll geschlagen. Ich für meinen Teil habe es mir gut gehen lassen. Muttis Rotkohl, leckere Klöße & der Geschmack Crème Brûlée sind einfach unschlagbar. Da freut man sich doch schon ein bisschen auf Weihnachten 2014. Aber zunächst liegt ein grandioses Silvesterfest & anschließend ein bestimmt tolles Jahr mit einzigartigen Begegnungen, unschätzbaren Erinnerungen & wunderbaren Erlebnissen  vor uns. Zum Abschied von 2013 gibt es heute leckere Zimtquarkbrötchen. Die kleinen Sünden lassen sich ganz fix zubereiten & schmecken köstlich. Mit einem Klecks Frischkäse & Marmelade lassen sich die süßen Teilchen sowohl zum Frühstück, zum Kaffee oder als Nachtisch verspeisen. Richtige Alleskönner also. Hier folgt das Rezept:


Man nehme (für 9 Brötchen):
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen  Backpulver
- 120 ml kalte Milch
- 50 g Zucker
- 2 EL braunen Zucker
- etwas Salz
- 1 bis 2 TL Zimt
- 50 g Sonnenblumenöl
- 150 g Magerquark
- 30 g Walnüsse
- 30 Cranberries
- 1 verquirlten Ei
- etwas braunen Zucker & Zimt

(Die Idee habe ich übrigens von lecker, das Originalrezept findet ihr hier. Ich habe es jedoch etwas abgewandelt.)


So wird's gemacht:

Zuerst mischt ihr die trockenen Zutaten, sprich Mehl, Backpulver, braunen Zucker & Zimt, in einer großen Schüssel. Dann folgen die flüssigen Bestandteile - Milch, Öl & Magerquark. Nehmt euch anschließend die Walnüsse & hackt sie in grobe Stücke, die Cranberries werden halbiert. Gebt Nüsse & Beeren zum Teig & rührt alles zu einem homogenen Teig. Probiert den Teig ruhig einmal, es sind schließlich keine rohen Eier dabei, von denen ihr fiese Bauchschmerzen bekommen könnt. Der Teig sollte nicht zu süß sein, aber eben auch nicht zu lasch.

Nun könnt ihr den Teig in neun gleichgroße Portionen teilen & zu Brötchen formen. Legt sie dann auf ein Backblech & drückt sie mit der flachen Hand noch einmal etwas flach, denn der Teig geht beim Backen noch auf. Bestreicht den Teig mit dem verquirlten Ei & streut etwas braunen Zucker & Zimt darüber. Das Blech schiebt ihr nun bei 200 Grad für 20 Minuten in den Ofen, bis die Brötchen goldbraun sind.


Sehen die Zimtquarkbrötchen nicht wundervoll aus? Sie sind in der Mitte schön weich & fluffig, Außen jedoch lecker knusprig. Durch die Walnüsse bekommt der Teig eine rustikale Note & die Cranberries sorgen für eine süßlich-fruchtige Nuance. Wenn ihr mögt, könnt ihr statt Marmelade & Frischkäse auch eine herzhafte Variante wählen oder sie einfach nur so vernaschen.

weißer Teller: Depot
Holzbrettchen: Real
Löffel: Westwings
Geschirrtuch: Butlers
Messer: Ikea


Wären die Zimtquarkbrötchen für euch eine Alternative zu den üblichen Mehrkorn- & Ofenfrischen-Brötchen? Habt ihr Brötchen schon einmal selbst gebacken?

Liebste Grüße,
Anne <3

2 Kommentare:

  1. ohhhhhhhhhhhhhhhhh sieht das lecker aus :D schmeißt du mir kurz ein bröthen rüber?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar. Du kannst gerne vorbeikommen. Ein paar Brötchen habe ich noch übrig. Du müsstest jedoch nach Berlin fahren. :) @Ina

    AntwortenLöschen