Montag, 21. April 2014

Geheimrezept | Omas beste Osterfladen


Ich habe euch bereits verraten, dass Ostern mir eigentlich gar nicht so wichtig ist. Einige schöne Dinge gibt es aber doch. Ich mag es, dass man mit der Familie zusammenkommt. Das lange Wochenende & die damit verbundene Zeit für etwas Ruhe & Ausflüge. Doch auf eine Sache freue ich mich immer besonders: Omas besten Osterfladen. Die gibt es nur einmal im Jahr & sie schmecken zu Tee oder Kaffee einfach herrlich. Dabei ist das Rezept ganz einfach & die Zutaten hat wirklich jeder Zuhause.


Man nehme (für zwei Bleche):

- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 130 ml Wasser
- 2 Eier
- 750 g flüssige Margarine
- 100 bis 150 g Zucker


So wird's gemacht:

1. Alle Zutaten bis auf Margarine & Zucker verkneten & auf zwei Bleche verteilen. Mit einem Nudelholz den Teig gleichmäßig ausrollen.

2. Anschließend den Teig mit reichlich (nicht geizen) flüssiger Margarine bestreichen & dick Zucker darauf streuen.

3. Nun gebt ihr die Bleche bei etwa 180 Grad für etwa 15 Minuten in den Ofen bis der Teig goldbraun ist. Nach dem Abkühlen schneidet ihr die Osterfladen in kleine Quadrate.


Die Osterfladen eignen sich prima als Kaffeegebäck oder als Geschenk für eure Lieben. Gibt es bei euch in der Familie auch bestimmte Köstlichkeiten, auf die ihr euch das ganze Jahr freut?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Osterfest.

Liebste Grüße,
Anne <3

1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt ein bisschen wie ganz dünner Butterkuchen, NJAM! Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Klingt auch, als könnte man das super als Mitbringsel machen.

    Liebe Grüße
    Marsha

    AntwortenLöschen