Donnerstag, 5. September 2013

Beste Gemüselasagne der Welt - mit viiel Käse


Letztens hatte ich richtig Lust auf ein Gericht mit ganz viel Käse in Auflaufform. Da fiel mir sofort das folgende Rezept für die weltbeste Gemüselasagne ein. Sicherlich nimmt die Zubereitung einige Zeit in Anspruch. Ich verspreche euch aber: Es lohnt sich. Ihr dürft eben nur nicht gerade am Verhungern sein.


Man nehme (für eine große Auflaufform):

- 1 mittelgroße Zwiebel
- 2 Möhren
- 1 mittelgroße Zucchini
- 7 Cherry-Tomaten
- 1 kleine Aubergine
- ca. 100 g Erbsen (gefroren oder aus der Dose)
- 4 EL Sojaschnetzel, fein (gibt es z.B. bei DM)
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 Packung passierte Tomaten
- Gewürze: Salz, Pfeffer, italienische Kräuter, Thymian
- etwas Zucker (alternativ: Agavendicksaft, Honig etc.)
- 2 EL Naturjoghurt (1,5% Fett)
- 2 TL Mehl
- ca. 6 - 7 Lasagneplatten
- 200 g Käse


So wird's gemacht:

1. Schneidet das gesamte Gemüse in mundgerechte Stücke. Gebt etwas Olivenöl in eine große Pfanne & schwitzt zuerst die Zwiebel ein wenig an. Nach drei bis vier Minuten gebt ihr das gesamte Gemüse bis auf die Tomaten & die Erbsen dazu. Bratet es für ca. zehn bis 15 Minuten an & fügt dann Tomaten, Erbsen & Sojaschnetzel hinzu. Nach weiteren drei bis vier Minuten gießt ihr die passierte Tomaten zum Gemüse & lasst es für ca. fünf Minuten köcheln. 

2. Dann könnt ihr nach Belieben abschmecken. Ich gebe gerne zwei Esslöffel Joghurt dazu. Falls eure Soße zu dünn sein sollte, mischt ein bis zwei Teelöffel Mehl unter. Dadurch wird sie etwas eingedickt. 

3. Nun könnt ihr mit dem Bau der Lasagne anfangen. Gebt dafür eine Kelle der Gemüsesoße auf den Boden der Auflaufform. Danach folgt eine Schicht Lasagneplatten. Ich gebe bereits jetzt ein paar Krümel Käse dazu. Das schmeckt später grandios. Danach folgen wieder die Gemüsesoße, Lasagneplatten, etwas Käse. Zum Schluss sollte oben dann Soße sein & der Abschluss reichlich Käse. 

4. Eure Auflaufform kann nun für 20 bis 25 Minuten bei 200 bis 220 Grad in den Ofen. Wenn der Käse schön braun & knusprig ist, könnt ihr die Form herausholen. Fertig ist die beste Lasagne der Welt. Die Allerbeste. Versprochen!


Ihr könnt das Gemüse natürlich beliebig austauschen. Wenn ihr keine Aubergine mögt, dann nehmt stattdessen doch Paprika. Oliven schmecken auch sehr lecker. Zwischen der obersten Gemüsesoße & dem Käse könnt ihr natürlich zusätzlich eine Schicht Crème fraîche hinzufügen. Das schmeckt fantastisch.

Esst ihr Lasagne auch so gerne wie ich? Wie mögt ihr sie am liebsten?

Liebste Grüße
eure Anne <3

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Lasagne. Ich könnte mich nahezu täglich davon ernähren. Lasagne vereint so ziemlich alles an tollen Dingen aus der Küche: Pasta, Gemüse, Sauce und dann alles mit Käse überbacken. Also besser geht ja fast nicht.

    Ich finde dein Rezept toll - ich koche sie sehr ähnlich, verzichte aber beispielsweise auf Sojaschnetzel. Muss aber auch zugeben, dass ich diese noch nie probiert habe.

    Viele liebe Grüße, Jassy

    P.S.: Morgen gibt es bei uns Lasagne, gerade deshalb sprang mit dein Rezept dazu erst recht ins Gesicht und hat mich noch mehr inspiriert :)

    AntwortenLöschen