Montag, 2. September 2013

Unterwegs in schwarz-weiß #1



Vor zwei Jahren haben C. & ich einen Spaziergang in Halle (Saale) unternommen. Genauer gesagt auf der Peißnitzinsel. Das ist eine Insel genau in der Saale, auf die man über verschiedene Brücken gelangt. Mit dabei war meine analoge Spiegelreflexkamera. Verwendet habe ich einen schwarz-weiß-Film (agfa asp 400s), der schon vor einigen Jahren abgelaufen ist.



Ich liebe diese Fotos. Ich liebe den Scharm dieser alten Bilder. Die Schwarz-Weiß-Fotografie macht wirklich sehr viel Spaß. Denn das Motiv muss aufgrund fehlender Farbakzente wirklich markant sein, damit ein Foto wirkt. Groß bearbeiten kann man die Bilder auch nicht. Ich verstärke lediglich ein bisschen den Kontrast, nach dem ich die entwickelten Fotos abfotografiert habe.



Das obere Bild sieht so aus, als ob Schnee gelegen hat. Aufgenommen wurde es jedoch im Juni, da liegt bekanntlich ja kein Schnee. Dem war auch so. Das untere Bild sieht ebenfalls nach Sepia aus. Es handelt sich jedoch um den selben Film. Bei analogen Bildern weiß man eben nie genau, was am Ende herauskommt. Darin liegt für mich der besondere Reiz.


Habt auch ihr noch eine analoge Kamera oder nutzt ihr nur digitale?

Liebste Grüße
eure Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen