Freitag, 27. September 2013

Der Herbst ist da & damit auch die Suppen-Saison | Kartoffelsuppe mit Möhrchen-Herzen



Auf der heutigen Speisekarte hat sich bereits der Herbst eingeschlichen. Wenn es draußen immer kühler & immer früher dunkel wird, beginnt die Suppen-Saison & darauf freue ich mich bereits das ganze Jahr über. Es gibt so viele verschiedene Variationen, davon werde ich hoffentlich in den kommenden Monate einige alte & natürlich neue Rezepte kochen. In der letzten Woche wurde dann die erste Herbst-Suppe gekocht - eine leckere Kartoffelsuppe mit Möhrchenherzen. Mmmh...was war die gut.



Man nehme (für ca. 5 Portionen):

- 1 kg Kartoffeln
- 2-3 große Möhren + 1 weitere
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Suppengrün-Bündel
- ca. 1 l Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskat


So wird's gemacht:

Schält & schneidet die Kartoffeln, Möhren (Achtung: eine Möhre zur Seite legen) & das Suppengrün in mundgerechte Stücke. Gebt alles in einen großen Topf & fügt heiße Gemüsebrühe hinzu. Bei geschlossenem Decker wird das Gemüse ca. 20 Minuten gekocht, bis es sehr weich ist.
In der Zwischenzeit nehmt ihr die einzelne Möhre & schält sie. Nun nehmt ihr noch einmal den Schäler zur Hand & geht vorsichtig über die Möhre & schält diese Form \/. Dann nehmt ihr ein scharfes Messer, aber bitte aufpassen, & schnitzt in die Möhre an das obere Ende die selbe Form. An den Enden könnt ihr schauen, ob es schon wie ein Herz aussieht. Wenn nicht mit Schäler oder Messer nacharbeiten. Leichter geht es, wenn ihr die Möhre einmal in der Mitte durchschneidet. Probeweise könnt ihr auch ein ca. 1 cm dickes Stück abschneiden. Wenn ihr zufrieden seid, dann schneidet die restliche Möhre auf & kocht die Herzen ca. 5 Minuten in heißem Salzwasser, Wasser abgießen & die Herzen zur Seite stellen.
Wenn euer Gemüse richtig schön weich ist, schöpft ihr mit einer Kelle ca. einen Liter Flüssigkeit ab & gebt sie in einen Topf. Dann püriert ihr das Gemüse je nach Geschmack. Ich mochte meine Kartoffelsuppe sehr fein & ohne grobe Stücke. Ihr könnt das aber entscheiden, wie ihr es mögt. Wenn ihr mit der Konsistenz zufrieden seid, schmeckt ihr die Suppe mit Salz, Pfeffer & Muskat ab. Dann noch einmal kräftig umrühren. Schon ist eure Suppe fertig. Am Besten schmeckt sie am darauffolgenden Tag. Gebt die Suppe in ein Schale & dekoriert sie mit dem Möhrchenherzen, gerne auch etwas Petersilie & Lauch.




Mögt ihr Suppen genauso gerne wie ich & welches ist euer Lieblingsrezept?

 Liebe Grüße,
Anne <3

PS.: Es tut mir wirklich leid, dass ich momentan nicht so häufig zum Posten komme. Meine Abschlussarbeit muss nächste Woche fertig sein & deshalb bin ich noch ziemlich im Stress. Am Mitte Oktober wird es aber besser. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen