Dienstag, 10. September 2013

Eine Woche St. Petersburg - ein kurzer Bericht mit Bilderbuchcharakter

Einen längst überfälliger Post gibt es heute. Vor bereits vier Wochen war ich das erste Mal in Russland. In St. Petersburg trafen sich junge Journalisten, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Heute folgen nun endlich meine Fotos aus der russischen Metropole. Ohne große Worte möchte ich euch einige Bilder zeigen.


Das wohl mit bekannteste Wahrzeichen St. Petersburgs ist die Hermitage im Zentrum der Stadt - vielen auch unter dem Namen 'Winterpalast' geläufig. Im Museum selbst waren wir leider nicht, nur im Innenhof. Das Gebäude an sich ist jedoch schon sehr beeindruckend. Die Außenfassade ist in hellem blau gehalten & mit weißen Säulen & goldfarbenen Akzenten gestaltet.


Einen tollen Blick über die Stadt hat man von der Isaakskathedrale aus. Der Eintritt kostet nur wenige Euro & es lohnt sich.


Bei guten Wetter kann man von da aus wirklich die komplette Stadt überblicken. Wir hatten blaue Himmel & schönsten Sonnenschein. Perfekte Voraussetzungen für einige Fotos.




St. Petersburg ist wirklich eine Reise wert. Es gibt viele alte Gebäude & teilweise hat man das Gefühl, dass die Zeit vor ca. 20 Jahren stehen geblieben ist. Alte Straßenbahnen, die nicht ersetzt werden, weil sie so stabil gebaut wurden, dass sie nicht kaputt gehen. Teilweise komplett verrostete Autos, die sicherlich niemals durch den deutschen TÜV kommen würden. Für meinen Geschmack war die Stadt trotzdem etwas zu europäisch, aber trotzdem kann man hier sehr viel sehenswertes bestaunen. Leider haben wir es aufgrund des vollen Programms nicht geschafft, in eine der bunten Kirchen mit ihre Zuckerhüten zu gehen.


Wir haben übrigens im Park Inn geschlafen, dem (angeblich) bestem Hotel von St. Petersburg.


Wart ihr schon einmal in St. Petersburg? Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße,
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen