Donnerstag, 27. März 2014

Frisch in den Frühling | Gorgonzola-Brokkoli-Taschen auf einem Salatbettchen


Der Frühling ist nun endlich bei uns in Berlin eingezogen. Was für ein Glück! Ich bin sehr froh, dass der diesjährige Winter kurz & schmerzlos vonstatten ging. Denn auf mehr hatte ich so gar keine Lust. Den sonnenreichen Frühling genieße ich nun in vollen Zügen.


Gerne serviere ich den Frühling dann auch auf einem Teller - leichte Küche passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit. Vor Kurzem gab es selbstgemachte Gorgonzola-Brokkoli-Taschen auf einem Salatbettchen. Nach dem Essen fühlt man sich nicht pappsatt, sondern kein bisschen müde & schlapp. Ausnahmsweise muss ich vorab aber verraten: Die gefüllten Blätterteig-Taschen nehmen bei der Zubereitung schon ein bisschen Zeit in Anspruch. Für den schnellen Hunger sind sie leider nichts. Die Mühe zahlt sich aber aus.


Man nehme (für vier Portionen):

- 600 frisch oder gefrorenen Brokkoli
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 Packung fertigen Blätterteig
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 3 EL Mehl
- 150 g Gorgonzola
- 80 g flüssige Butter

- 400 g Feldsalat
- 250 Cherrytomaten
- 1 Halbe Dose Mais
- 1 Gurke
- 200g Feta
- 250 g Natur-Joghurt (1,5 Prozent)
- Kräuter


So wird's gemacht:

1. Gemüsebrühe zum Kochen bringen & die Brokkoli-Röschen für etwa zehn Minuten kochen. Danach nehmt ihr etwa acht Röschen heraus & kocht den Rest für weitere zehn Minuten bis der Brokkoli sehr weich ist. Wasser abgießen. Den Brokkoli (bis auf die acht vorab herausgenommenen) mit einem Pürierstab oder einem Stampfer zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer & etwas Muskatnuss würzen. Wenn die Brokkoli-Masse sehr dünn ist, bindet ihr sie mit etwas Mehl.

2. Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas ausrollen & in vier Teile mit einem Messer schneiden. Nun bestreicht ihr jeweils die Hälfte des Teigs mit der Brokkolimasse & verteilt dann die Röschen & den in Scheiben geschnittenen Gorgonzola darauf.

3. Nun klappt ihr die nicht belegte Blätterteig-Hälfte auf die andere & drückt die Ränder zusammen. Mit einer Kabel könnt ihr in den Rand noch ein hübsches Muster drücken. Mit den restlichen drei Teilen geht ihr genau so vor. Bestreicht die Taschen anschließend großzügig mit flüssiger Butter & gebt sie für 20 bis 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.

4. In der Zwischenzeit wascht & schneidet ihr das Gemüse. Gebt alles auf einen großen Teller. Mischt den Joghurt mit frischen Kräutern & verteilt es kurz vor dem Servieren auf dem Salat. Wenn die Blätterteig-Taschen goldbraun sind, nehmt sie aus dem Ofen & legt sie auf das Salat-Bettchen. Fertig!


Falls ihr nicht alle vier Täschchen sofort esst, backt sie am nächsten Tag lieber frisch auf. Aufwärmen funktioniert nicht so gut. Im Kühlschrank halten sich die gefüllten Taschen ein bis zwei Tage. Bekommt ihr dank des Frühlings auch immer mehr Lust auf leichte Gerichte? 

Liebste Grüße,
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen