Dienstag, 9. Juli 2013

Easy-Peasy DIY: Jutebeutel verschönern #2

Heute gibt es Teil zwei meiner kleinen Serie zum Thema: Jutebeutel verschönern. Letzte Woche habe ich euch schon einen einfach Trick gezeigt, wie ihr einen relativ langweiligen Beutel aus dem Bastelladen mit wenigen Handgriffen in eine tolle Sommertasche im East-Coast-Look verwandeln könnt. Rote Streifen sind, wie ich finde, immer schön & passen prima zu den heißen Monaten.

Im heutigen Post wird es etwas punktiger. Ocean-Dots lautet das Motto.

Man nehme:



So wird's gemacht:



Schritt 1:

Bevor ihr richtig anfangen könnt, müsst ihr den Jutebeutel einmal bügeln, damit der Stoff faltenfrei ist. Danach könnt ihr mit dem Abkleben beginnen. Ich habe zuerst einen langen Streifen Kreppband von der rechten oberen Beutel-Ecke zur linken unteren Ecke geklebt. Danach habe ich mit Hilfe des Linieals, das mir als Abtrennung zwischen den Kreppbandstreifen diente. (Höhe des Lineals = Abstand des Kreppbands). Achtung! Das Lineal muss mindestens so hoch sein wie der Durchmesser des Korkens ist. Wenn ihr alle Parallel-Streifen befestigt habt, dann klebt ihr von der linken oberen Ecke zur rechten unteren Beutel-Ecke einen Streifen. Dann geht ihr wie zuvor weiter.



Schritt 2:

Durch die vielen Kreppbandstreifen haben sich kleine Rauten gebildet, die genau die Größe des Korkens haben. Dann geht es los mit der Farbe. Schiebt zunächst die Pappe in den Beutel, dann könnt ihr mit dem Mischen der Farbe beginnen. Ich habe den Untergrund eines Cafe-to-go-Bechers genommen, da ich nichts anderes zur Hand hatte. Eine Mischpalette tut es auch. Dann habe ich mit einem Pinsel etwas weiße Farbe (vorher Schütteln nicht vergessen!) auf die Fläche des Bechers gegeben & dann mit dem Spieß ein ganz bisschen der blauen Farbe. Ihr könnte mit dem Spieß die Farben ein wenig Mischen. Aber nur ein Bisschen, damit die beiden Farben noch deutlich zu erkennen sind & ihr nicht ein homogenes Hellblau bekommt. Den Korken vorsichtig in die Farbe tunken. Passt aber auf, dass die Farbe nicht zu dick ist, sonst quilt die Farbe beim Stempel über. Probiert es am Anfang vielleicht auf einem Stück Zeitung aus, damit ihr am Ende auch mit dem Ergebnis zufrieden seid. & dann könnt ihr mit dem Stempeln der Punkte beginnen. Stempelt so lange bis alle Rauten gefüllt sind.



Schritt 3:

Nachdem ihr die Punkte aufgetragen habt, warten ihr ruhig eine Stunde bevor ihr das Kreppband entfernt. Ihr könnt das theoretisch auch gleich machen, es besteht aber die Gefahr, dass ihr dabei die Farbe berührt & eure Punkte verschmieren. Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen & habe einfach gewartet. Nach zwei bis drei Stunden entfernt ihr die Pappe, dreht den Beutel auf links, steckt die Pappe wieder in den Beutel & fixiert die Farbe mit dem Bügeleisen (Baumwolltemperatur).


Mir hat das heutige DIY wirklich viel Spaß gemacht. Das Abkleben nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber auch keine Stunden. Das Stempeln geht dafür relativ schnell & man kann schön mit den Farben spielen.

Stoffmalfarbe: Idee
Pinsel, Kreppband: Baumarkt
Stäbchen & Becher: Supermarkt
Korken, Pappe: Hobbyshop

Nächste Woche geht es dann weiter. Hier kommt ihr zu Teil: #1. Wie gefällt euch das Muster? Falls ich ein DIY nachbastelt, schickt mir doch ein Foto davon.

Liebste Grüße
Anne <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen