Mittwoch, 24. Juli 2013

Easy-Peasy DIY: Jutebeutel verschönern #4

Heute zeige ich euch den letzten Teil der Serie "Jutebeutel verschönern." Nach roten Streifen, blauen Punkten, & Apfelmuster spielen wir heute mit Buchstaben. Sprüche & Weisheiten auf Jutebeutel sind aktuell sehr beliebt. Deshalb dachte ich mir, zeige ich euch heute, wie ihr ganz leicht euren Beutel mit einem Statement versehen könnt.

So wird's gemacht:



Schritt 1:

Ihr müsst zunächst eine Vorlage erstellen. Ich habe mir den Spruch "Do what you love" herausgesucht. Tippt euren Spruch in Word (oder ein anderes Schreibprogramm) & stellt euch die passende Größe & eine hübsche Schriftart ein. Ich habe die Schriftart 'Georgia', Schriftgröße 200 & fett gewählt. Nehmt aber keine zu schnörkelige Schriftart, da die sich später schlecht übertragen lässt. Druckt euren Spruch auf normales Papier aus.



Schritt 2:

Wie ihr bereits aus den vorhergehenden Posts wisst, müsst ihr den Jutebeutel zuerst bügeln, dann schiebt ihr ein Stück Pappe & eure Vorlage hinein. Da der Stoff des Beutels relativ durchlässig ist, scheinen die Buchstaben durch. Zeichnet die Buchstaben mit einem Stoffmalstift nach. Geht am Besten ein zweites Mal über alle Buchstaben. Der Stoff saugt die Farbe auf, wodurch die Farbe nach dem ersten Mal noch nicht ganz gleichmäßig ist. Nach der zweiten Runde sieht es dann besser aus.



Schritt 3:

Lasst die Farbe nun etwa eine Stunde trocknen, dreht den Beutel dann auf Links & bügelt vorsichtig über die Buchstaben, damit diese fixiert werden (Baumwolltemperatur). Fertig ist euer Statement-Beutel.



Ihr könnt euren Beutel natürlich komplett variieren. Jeder Spruch ist möglich. Ihr könnt auch jede beliebige Farbe nehmen. Wenn ihr eine hübsche Handschrift habt, könnt ihr euer Statement auch per Hand aufzeichnen. Eure Kreativität hat keine Grenzen.



Habt ihr die anderen drei Ideen, mit denen ihr euren Jutebeutel verschönern könnt, schon gesehen? Nicht? Dann guckt hierhier & hier. Kommende Woche zeige ich euch dann noch einmal alle Jutebeutel, wie sie getragen aussehen. 

Was sagt ihr zum persönlichen Statement-Beutel? Würdet ihr so etwas auch tragen & wenn ja, mit welchem 'Spruch'?


Pappe: Hobbyshop
Stoffmalstift: MäcGeiz (viel billiger im Vergleich zu Bastelläden)
Stoffbeutel: Idee

Liebste Grüße
Anne <3

Kommentare:

  1. hey, der ist ja schön geworden!
    Dein Spruch gefällt mir auch total gut. Ich glaube, so einen Beutel mache ich mir auch, allerdings habe ich keinen Stoffmalstift im Haus. Meinst du ein einfacher Edding geht sonst auch?
    Herzallerliebst
    ANNi
    ANNi

    AntwortenLöschen
  2. hey, der ist ja schön geworden!
    Dein Spruch gefällt mir auch total gut. Ich glaube, so einen Beutel mache ich mir auch, allerdings habe ich keinen Stoffmalstift im Haus. Meinst du ein einfacher Edding geht sonst auch?
    Herzallerliebst
    ANNi
    ANNi

    AntwortenLöschen
  3. hey, der ist ja schön geworden!
    Dein Spruch gefällt mir auch total gut. Ich glaube, so einen Beutel mache ich mir auch, allerdings habe ich keinen Stoffmalstift im Haus. Meinst du ein einfacher Edding geht sonst auch?
    Herzallerliebst
    ANNi
    ANNi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anni,
    ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Zum einen ist ein Edding relativ dick. Mein Textilmarker war sehr fein. Außerdem verschmiert der Edding vielleicht eher & ist nicht so haltbar. Guck doch mal bei ebay oder in einem Bastelladen, dort gibt es für wenige Euro Texilmarker.

    AntwortenLöschen